Als anerkannte Schule für Kunsttherapie bot die Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster über 38 Jahre eine dreijährige Ausbildung zur Kunsttherapeutin und zum Kunsttherapeuten an. 1985 gründeten die Künstler und Kunsttherapeuten Professor Cyril Mount und Dipl. Kunsttherapeut Ulrich Stöveken das Ausbildungsinstitut. Die Psychotherapeutin und Dipl. Pädagogin Anke Fleßner komplettierte kurze Zeit später mit ihren Fähigkeiten das Leitungsteam. Seitdem bot das Ausbildungsinstitut in den Kunsttherapie-Seminaren ein breites Spektrum an praktischen Lernmöglichkeiten. Seit 2023 ist der Ausbildungsgang Kunsttherapeutin / Kunsttherapeut eingestellt. Der Schulleiter zieht sich aus Gesundheitsgründen aus dem Ausbildungsbereich zurück, um sich auf die Praxisarbeit zu konzentrieren. Leider konnte kein Nachfolger gefunden werden.

Was wir angeboten haben:
  • eine Weiterbildung in Kunsttherapie
  • im Raum Münster / Bielefeld / Osnabrück
  • praxisnah und berufsbegleitend
  • in intensiver Zusammenarbeit mit den Lehrtherapeuten

"Lass uns gemeinsam an einer Therapie arbeiten, die Menschen mit der Kraft der Kreativität, der Liebe und des Respekts begegnet." Dieses Zitat des englischen Malers und Kunsttherapeuten Cyril Mount war das Gründungsmotto des Aus- und Fortbildungsinstituts und Grundlage der ersten Kunsttherapie-Seminare.