Dr. Reinhard Niederée (Wahrnehmungspsychologe an der Universität Kiel und der Muthesius-Kunsthochschule Kiel)
Die Ausbildung zum Kunsttherapeuten bei der Werkstatt für Kunst und Therapie war für mich eine wesentliche Etappe auf meiner Reise zu mir selbst und zu einem wahrhaftigeren, offeneren, lebendigeren Kontakt mit meinen Mitmenschen.

Sie hat mir geholfen, durch Schichten der Angst, der intellektuellen Panzerung, der Schutz- und Rückzugsstrategien hindurch mich Schritt für Schritt tiefen Gefühlen und Bedürfnissen zu öffnen - bei mir, wie bei anderen. So konnten Akzeptanz und Selbstliebe wachsen und meine Membrane für das Geben und Empfangen von Liebe (endlich) wieder durchlässiger werden.
Als einer der wenigen Männer in diesem Feld wurde ich dabei insbesondere mit all meiner Ambivalenz und Unsicherheit Frauen gegenüber konfrontiert und hatte die wunderbare Gelegenheit, auch hier zu reifen und mich auf den Weg der inneren und äußeren Versöhnung zu begeben. Dieser Prozess ermöglichte Momente der Öffnung, der Nähe, der Kreativität und der Freude an der Buntheit des Lebens - und er führte durch vielerlei Unsicherheit und Schmerz. Das erforderte - und förderte - Mut und Vertrauen. In alldem fühlte ich mich jedoch gut aufgehoben in der geschützten und geborgenen Atmosphäre der Werkstatt, kompetent und einfühlsam betreut durch meine Ausbilder und das Team.
Auch nach Abschluss der Ausbildung geht dieser Weg, dieser Prozess weiter, wirken die vielfältigen Impulse nach und begleitet mich die Hoffnung, einen Weg zu finden, all dies auch an andere weiterzugeben. Und ich freue mich, wenn gerade Männer sich für diesen Weg öffnen. Es lohnt sich!

« zurück zu den Referenzen