Fortbildung

Skulptur

Die Art der Kunsttherapie, die in der Schule vermittelt wurde, bot durch ihren Praxisbezug ein hohes Maß an persönlicher Selbsterfahrung mit künstlerischen Medien. So konnte sich der Prozess der kunsttherapeutischen Ausbildung für die Teilnehmer sehr lebendig entwickeln.

Wir vertreten die Ansicht, dass die Arbeit als Kunsttherapeut/in nach der Ausbildung eine starke Selbstwahrnehmungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung voraussetzt. Dieses Potenzial wurde in unserem Kunsttherapie-Seminar in Münster durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrtherapeuten und den Ausbildungsteilnehmer/innen einfühlsam umgesetzt.

In unserer Ausbildung verbanden sich die gesammelten Praxiserfahrungen auf nachvollziehbare Weise mit den theoretischen Grundlagen. Dies ermöglichte unseren Ausbildungsteilnehmer/innen, die psychologisch komplizierten Prozesse der Kunsttherapie leichter zu verstehen.

Weiterbildung in Kunsttherapie

Auch wenn die Kunsttherapie Ausbildung eingestellt wurde, gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, die kunsttherapeutische Arbeit der Werkstatt kennenzulernen. Der Leiter, Diplom Kunsttherapeut Ulrich Stöveken, gibt in einigen Bildungseinrichtungen noch Seminare und Bildungsurlaube zu diesem Thema (z.B. im SoBi Münster). Auch die Praxisarbeit geht weiter und bietet die Möglichkeit, eigene Themen zu bearbeiten (siehe Praxis Ulrich Stöveken - Tel. 01725664382)

Kunsttherapie-Ausbildung - berufsbegleitend konzipiert

Die berufsbegleitende kunsttherapeutische Ausbildung wurde jährlich durchschnittlich von circa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland besucht. Sie stammten aus den Berufsfeldern:

  • Pädagogik
  • Psychotherapie
  • Sozialarbeit
  • Lebenshilfe
  • und Medizin

Auch Künstler*innen und Menschen anderer Berufssparten wurden bei Eignung für die qualifizierte Weiterbildung in Kunsttherapie zugelassen.

Praxisbezug und kreatives Arbeiten

Die praxisorientierte, berufsbegleitende Kunsttherapie-Fortbildung brachte einige Freude und Farbe in den Arbeitsalltag der Ausgebildeten und half gleichzeitig, berufliche Anforderungen kreativ zu bewältigen.

Die Kunsttherapie-Fortbildung wurde so konzipiert, dass berufstätige Pädagogen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Ärzte und Teilnehmer anderer Berufszweige die Veranstaltungen neben ihrem Beruf wahrnehmen konnten.