Detlev Steffens (Ergotherapeut, Kunsttherapeut)
Durch mein Leben begleiteten mich unzählige Ängste und Vermeidungen, ohne dass sie mir bewusst waren. Häufig hatte ich das Gefühl, nichts Wert zu sein. Im Kontakt mit Menschen machte ich mich unscheinbar, unbedeutend und klein. Aber ich trug auch die Sehnsucht nach meinem Leben und nach Liebe in mir.

In meiner Entwicklung dorthin kam ich über viele Umwege zur Kunsttherapie. Hier in der „Werkstatt für Kunst und Therapie“ habe ich durch die vielfältigen Übungen - besonders im Kontakt in der Gruppe - und die liebevolle, sichere und einfühlsame Begleitung unserer Anleiter den ersten tief sitzenden Kontakt zu meiner Angst, meiner Traurigkeit und meinem Schmerz gefunden.
Hier bekam ich auch immer wieder Raum und Zeit, über meine Angstgrenze zu gehen. Ich lernte, zu erkennen, dass diese Gefühle einen Ursprung und ihre Berechtigung hatten, aber auch, dass ich die Möglichkeiten zur Veränderung habe. Schritt für Schritt, auch nach der Ausbildung, habe ich mich immer mehr kennen und vor allem selbst lieben gelernt.
Heute lebe ich viel bewusster. Ich kann mich als Mann „mit Gefühlen“ leben. Ich habe die Liebe gefunden, zu mir und mit meiner Freundin, mit der ich eine sehr liebevolle Beziehung habe. Im täglichen Umgang mit Menschen erlebe ich mich bedeutend sicherer, was sich auch positiv in meiner Arbeit als Ergotherapeut zeigt. Hier biete ich auch in kleineren Gruppen über das Malen Kunsttherapeutische Erfahrungen an. Durch positive Rückmeldungen finde ich Bestätigung und Anerkennung. Und seit einiger Zeit bin ich verstärkt dabei, meinen Traum zu verwirklichen, all die positiven Erlebnisse und Erfahrungen, die ich nun seit mehr als 10 Jahren gemacht habe, an Menschen, die den Weg zu sich selbst suchen, weiterzugeben.

« zurück zu den Referenzen